Digital Sparks - Lernen, was wirklich zählt.

Bring gesellschaftsrelevante Themen in die Schule! Begleite deine Schüler*innen auf spannenden Lernreisen zu Fragen des 21. Jahrhunderts.

Entdecke die Sparks!

Projektwoche, Doppelstunde, über mehrere Tage individuell - Du entscheidest selbst, wann und wie lange ihr auf Reisen gehen wollt. Alle Sparks sind flexibel und fächerübergreifend in deinen Unterricht integrierbar und projektbasiert aufgebaut. Fragen finden, Ideen entwickeln, Machen!

8*90 Minuten

Mentale Gesundheit: Stress

Wodurch wird Stress ausgelöst und welche Gefühle spielen dabei eine Rolle? Welchen Einfluss hat Stress auf unsere Gesundheit und unseren Körper? Und welche Strategien gibt es, um sich zu schützen?

Was ist Digital Sparks?

Pädagogik trifft Technologie – kuratierte Inhalte, innovative Didaktik und intuitive Plattform, um deinen Unterricht noch spannender zu gestalten. Digital Sparks fördern Kreativität und Zukunftskompetenzen, die Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Problemlösung sowie die Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit deiner Schüler*innen.

Lernplattform

Mit Digital Sparks hast du alles an einem Ort – zentral, leicht zugänglich und super einfach zu bedienen. Die Plattform macht das Lernen multimedial und ist ein vielseitiger Wissensspeicher. Einfache Anmeldung, und schon habt ihr Zugriff auf alle Inhalte und werdet ganz intuitiv durch die Lernreise geleitet.

In der Schule

Gemeinsam vor Ort arbeiten ist unschlagbar: direkter Austausch, mehr Teamgeist und echte Zusammenarbeit. Mit Digital Sparks wird’s noch besser – So kombinierst du die Vorteile des Klassenzimmers mit moderner Technologie, förderst Kreativität und machst deinen Unterricht interaktiv.

Moderne Didaktik

Sparks sind projektbasiert aufgebaut und in drei Phasen unterteilt: Discover, Create und Share. Deine Schüler*innen arbeiten in Gruppen, immer wieder kommt ihr im Klassenverband zusammen. Am Ende eines Sparks haben deine Schüler*innen sich nicht nur intensiv mit einem Thema auseinander­gesetzt, sondern auch ein eigenes Vertiefungsthema gefunden und ein kreatives Lernprodukt erstellt.

Kuratierte Inhalte

Die Inhalte werden interdisziplinär von Pädagog*innen, Expert*innen und Learning Designern entwickelt. Durch fundiertes Wissen zu verschiedenen Aspekten eines Themas entdecken deine Schüler*innen vielfältige Perspektiven auf komplexe Themen.

So geht´s!

Du machst den Unterschied! Damit du dich voll auf deine Schüler*innen und ihren Lernprozess konzentrieren kannst, machen wir es einfach und übersichtlich.
In nur wenigen Schritten kannst du einen Spark starten!

Raum für Kreativität

Im Laufe des Sparks gestalten deine Schüler*innen in Gruppen eigene Lernprodukte zu selbstgewählten Vertiefungsthemen. Sie werden zu Macher*innen und setzen ihre Lernerfahrungen in kreativer und individueller Form um.

Starte jetzt deinen ersten Spark!

Kostenlos Anmelden
"Digital Sparks - kreativ, innovativ, nachhaltig, es öffnet neue Horizonte, fördert die Vielfalt und schöpferisches Denken! Wir als Schule sagen danke dafür, dass wir Digital Sparks nutzen dürfen und für ein super Team, dass uns immer zur Seite steht."
Hartmut von Skrbensky

Semper Oberschule Dresden, Lehrkraft, Sachsen

"Die Digital Sparks ermöglichen neben den inhaltsbezogenen Kompetenzen, einen Fokus auf werteorientierende Skills. Durch die gut aufbereiteten Inhalte sind sie eine Bereicherung für die Unterrichtsentwicklung."
Anne Wehrmeister

Deutsch-Skand. Gemeinschaftsschule, Lehrkraft, Berlin

"Die Digital Sparks Plattform kam bei meinen Schüler*innen sehr gut an, insbesondere die Struktur, grafische Gestaltung und die Verwendung digitaler Tools für die Projektarbeit haben begeistert."
Matthias Schalk

Berufsschulzentrum Stockach, stellv. Schulleiter, BaWü

Häufig gestellte Fragen

Wir helfen dir gern und beraten dich bei der Nutzung der Plattform und Anwendung in deinem Unterricht. Hier findest du bereits einige Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Vielleicht ist die Antwort, die du suchst, schon dabei.

Was muss ich vorher wissen?
Welches Thema soll ich wählen?

Du bist dir nicht sicher welches Thema am besten passt? Schreibe uns eine Mail oder ruf uns an, wir helfen dir gerne das passende Format zu finden.

Wie kann ich einen eigenen Spark starten?

Melde dich mit deiner E-Mail Adresse kostenlos auf unserer Plattform an und klicke auf "Workshop erstellen".  Wie einfach das geht erfährst du auch in diesem Video.

Was muss ich vorbereiten?

Mache dich zuerst mit der Plattform und den Inhalten vertraut. Außerdem solltest du schauen, ob eure Lernsituation die technische Vorrausetzungen erfüllt. Das wars´s schon!

Ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig?

In der Regel nicht, da keine Daten veröffentlicht werden. Soll der Showroom aber öffentlich einsehbar gemacht werden, benötigst du die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Wie kann ich Digital Sparks schulübergreifend nutzen?

Wenn du einen Spark zusammen mit Schüler*innen aus einer anderen Schule machen willst, ist es am einfachsten, wenn du selbst eine Schule aus deiner Umgebung oder aus deinem Netzwerk kontaktierst. Ansonsten können wir auch in unserem Schulnetzwerk anfragen und euch vernetzen.
Aktiviere unter "Einstellungen" die "Chat und Video" Funktion. Schon könnt ihr den Spark komplett remote stattfinden lassen.

Sind die Projekte im Showroom öffentlich einsehbar?

Die Projekte im Showroom sind in der Regel nicht öffentlich. Schüler*innen können jedoch entscheiden, ihre Projekte anderen Teilnehmenden zugänglich zu machen. Auf Anfrage können wir den Showroom über einen öffentlichen Link für die Öffentlichkeit einsehbar machen.

Wie funktioniert das mit der Technik?
Was sind technische Vorraussetzungen?

Für den Zugriff auf die Inhalte werden benötigt: stabiles Internet, ein aktueller Browser, Kopfhörer für Schüler*innen, mindestens ein Laptop oder Tablet pro 2 Schüler*innen, Kamera und Mikrofon bei Remote-Arbeit oder Projektaufnahmen, Rückzugsmöglichkeiten für ungestörte Gruppenarbeit sowie Schreibzeug für analoge Notizen.

Sind Digital Sparks DSGVO-konform und wo werden die Daten gespeichert?

Ja, Digital Sparks ist DSGVO-konform. Alle Daten werden in Deutschland bei dem Hosting-Anbieter Hetzner gespeichert. Es werden keine persönlichen Daten erhoben, Schüler*innen loggen sich lediglich mit einem selbstgewählten Namen und Passwort ein. Alle Daten sind standardmäßig nur für die Beteiligten sichtbar und nicht öffentlich.

Welche Whiteboard-Lösung wird verwendet?

Als Whiteboard verwenden wir das Programm "Miro" mit einer eigenen Vorlagen. Jede Schüler*innen-Gruppe erhält ein eigenes Whiteboard, worauf sie anonym zugreifen könen. Auch dort werden keine persönlichen Daten gesammelt.

Welche Chat & Video-Lösung wird verwendet?

Wir nutzen als Chatplattform "Mattermost", ähnlich wie Slack, aber von uns auf einem Server in Deutschland gehostet. Kleingruppen haben eigene Kanäle, und Schüler*innen sowie Lehrer*innen können in gemeinsamen Chaträumen themenbezogen diskutieren. Zusätzlich ist BigBlueButton integriert, sodass auch Videocalls ganz einfach möglich sind.

Wo kann ich euch Feedback geben?

Du hast Fragen, Anregungen, Inspirationen oder Kritik? Wir freuen uns über dein Feedback! Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail an hallo@digital-sparks.de

Kann ich Digital Sparks unterstützen?

Klar! Selbst der kleinste Support ist für uns das Größte! Unterstützen kannst uns z.B. mit einer Kooperationsidee, Spende oder deinem Support auf den Social Media Profilen des Education Innovation Labs. Erzähl auch sehr gerne deinen Kolleg*innen und Freund*innen von uns.

Wer steckt hinter Digital Sparks?

Digital Sparks sind ein Produkt des Education Innovation Lab's. Ein Think & Do Tank, der sich für eine grundlegende Transformation unserer Bildungssysteme engagiert. Dafür schaffen wir im engen Austausch mit Expert*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen Lernumgebungen, die kritisches Denken und aktives Gestalten einer nachhaltigen Zukunft ermöglichen.

Vielen Dank an unsere Unterstützer*innen

Digital Sparks sollen für alle zur Verfügung stehen. Sie sind kostenfrei, gemeinnützig und durch Spenden ermöglicht. Unterstützt und gefördert wird das Projekt derzeit durch die Beisheim Stiftung, die Ferry Porsche Stiftung, sowie die Postcode Lotterie. Im Jahr 2020 wurde das Konzept der Digital Sparks Lernplattform als Gewinner*innen des #wirfürschule Hackathons ausgezeichnet. Die Förderung im Rahmen der Bildungsinitiative “ZukunftMitgemacht” des Deutschen Kinderhilfswerk, ROSSMANN und P&G ermöglichte die Umsetzung des Konzepts und den Aufbau des Projektes.

Wir setzten uns dafür ein, Bildung weiterzuentwicklen und für alle kostenlos zugänglich zu machen. Das schaffen wir natürlich nicht alleine, aber gemeinsam können wir wirken! Wenn du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr über eine Spende oder Kooperationsideen. Erzähl auch sehr gerne deinen Kolleg*innen und Freund*innen von uns.